Wir gestalten chice & funktionale Web-Auftritte.
Am Anfang war das Wort. Bei der Erstellung Ihres Webauftritts gehen wir systematisch und strukturiert vor. Dies macht es unbedingt erforderlich, dass wir uns kennen lernen. Jede Branche ist anders, jedes Unternehmen zeichnet sich durch Eigenarten in Aufbau und Ausrichtung aus. Darüber müssen wir reden!
Nur so können wir herausfinden, was „maßgeschneidert“ in Ihrem Fall konkret bedeutet. Jedes neue Vorhaben durchläuft dabei drei Phasen: Analyse, Strukturierung und Optimierung.
Ist das wichtig, oder kann das weg?
Bei der Beantwortung der Frage, was Sie für Ihren Webauftritt unbedingt benötigen, und was Sie besser nicht jedem gleich auf der ersten Seite erzählen, helfe ich Ihnen gern weiter. Aufgeblasene Webauftritte schrecken erfahrungsgemäß eher ab oder überfordern den Erstkontakt.
Eine individuelle Bedarfsanalyse, wie Ihr Unternehmen, Ihr Kleinbetrieb oder ihr privates Projekt am besten in der online Darstellung funktionieren wird, ist dabei der erste Schritt.
Wir suchen zusammen nach dem Auftritt die Ihrer Aussendarstellung am ehesten entspricht, Neugierde auf mehr weckt und dennoch kurz und bündig vermittelt, worum es Ihnen geht. Und was sie Ihren Kunden an Mehrwert zu bieten haben.
Checkliste:
- Muss die CI überarbeitet / neu erstellt werden.
- Gibt es „Material“ auf das zurückgegriffen werden kann?
- Sind Texte / Übersetzungen vorhanden, in welchem Umfang notwendig?
- Multimediainhalte und / oder Fotos individuell erstellen oder einkaufen?
- Wo wird gehostet, technische Anforderungen?
- Welche Domainnamen sollen registriert werden? .de oder .com oder, oder?
Aller Anfang ist – leicht!
Nach der Umfangreichen Bedarfsanalyse, der Sichtung bzw. Erstellung der Inhalte beginnen wir mit der Umsetzung.
Oberstes Kriterium ist dabei die usability, dies bedeutet, dass wir uns an der Seitenerfahrung des Users orientieren.
Die zwei wichtigsten Aspekte hierbei:
Seitenführung und kurze Wege.
Der Nutzer soll einerseits geführt werden, wichtige Inhalte werden durch Platzierung, Reihenfolge oder optisch hervorgehoben – erfahrene Nutzer sollen mit maximal drei Klicks die gesuchten Informationen finden.
Weiterführende Überlegungen
Bei diesem Schritt zeigt sich oft erst in der Anwendung wo es evtl. hakt und es kommt nicht selten vor, dass die gesamte Struktur sich noch einmal verschieben kann. Wenn man z.B. feststellt, dass trotz eingehender Analyse und Umsetzung der User sich nicht so verhält, wie man sich das wünscht.
Aber keine Sorge, es muss nicht alles von vorne „programmiert“ werden. Oft reicht es die Menuführung zu verändern oder Seiteninhalte aufzuteilen. Vom one-pager auf eine etwas ausführlichere Menuführung zu wechseln. Da Form und Inhalt bei zeitgemäßem design getrennt behandelt werden, bleiben die Inhalte gleich.